Schreiben und Kreativität – 7 Podcastempfehlungen

Einer der Gründe warum ich Dennis gefragt habe, ob er mit mir den Schreibcast machen will, ist meine Liebe zu Podcasts. Ich bin viel unterwegs. Wenn ich auf dem Rad von Termin zu Termin fahre, höre ich Podcasts. Auch wenn ich die Ponybox ausmiste habe ich einen Podcast auf den Ohren. In diesem Beitrag stelle ich euch Podcasts über Schreiben und Kreativität vor.

The Creative Penn 

Der Podcast von Joanna Penn ist mein All-Time-Favourite. Sie veröffentlicht jeden Montag eine Folge. In der Regel sind es Interviewbeiträge. Es geht ums Schreiben und Buchmarketing. Ich finde ihre Beiträge motivierend. Wenn ich diesen Podcast höre, habe ich Lust auf Schreiben. Die Folgen sind auf Englisch.

Besser Schreiben 

Ina Mewes ist freiberufliche Texterin, Journalistin und Autorin. In ihrem Podcast geht es ums Schreiben. Dabei erläutert sie oft sehr handwerklich. In der Folge über Bullet Listen erläutert sie beispielsweise, wann Listen Sinn ergeben und wieviele Punkte eine Liste haben sollte. 

Raabe und Kampf

Dieser Podcast hat inzwischen eine zweite Staffel. Ich beziehe mich hier auf die erste (die Folgen sind noch online). Melanie Raab„e ist Autorin. Laura Kampf ist You-Tuberin im Making Bereich. In ihrem Podcast sprechen sie über Kreativität und teilen Tipps, wie es gelingen kann ins Handeln zu kommen. Als ich diesen Podcast entdeckt habe, habe ich binge listening betrieben. Es macht Spaß den beiden zuzuhören und ist sehr motivierend. Für mich war dieser Podcast der Anstoß mich zu trauen bei YouTube Videos hochzuladen. Die erste Staffel hat übrigens ein # im Titel.

https://audionow.de/podcast/3f3b58a8-2a54-4547-834f-e304de5658f1

Salon Holofernes

Erinnert ihr euch an Judith Holofernes, die Sängerin von „Wir sind Helden“? Sie betreibt diesen Podcast. Mit kreativen Menschen spricht sie übers Schreiben und Musikmachen. In einer Folge interviewt sie Doris Dörrie. Sie ist Autorin und hat unter anderem das Buch „Leben Schreiben Atmen“ geschrieben. Sehr gerne habe ich auch die Folge gehört, in der sie mit Anja Caspary über das Schreiben über Verluste spricht. 

An diesem Podcast mag ich, dass kreative Menschen einen Einblick in ihr Leben und ihre Routinen geben.

Erfolgreich schreiben

Anja Niekerken ist Sachbuchautorin. In ihrem Podcast, zu dem es auch einen Blog gibt, spricht sie über das Schreiben. Sie veröffentlicht Solofolgen, in denen sie Tipps gibt und Interviewfolgen. Ihre Gäste sind andere Autor*innen, teilweise sehr bekannte Personen wie Sebastian Fitzek.

Komm wir schreiben einen Bestseller 

Die beiden Hosts Sebi und Chris erzählen über das Schreiben. Der Podcast ist meine neueste Entdeckung. Sie sprechen darüber, wie sie schreiben, wovor sie Angst haben und was ihnen hilft. Ich finde es sehr angenehm den beiden zuzuhören. Die Art wie sie erzählen bringt Spaß.

The How They Blog Podcast

Diesen Podcast gibt es leider nicht mehr. Aber die alten Folgen könnt ihr hören. Die Hostin spricht mit ihren Gästen übers Bloggen. Die Gäste erzählen, wie sie ihren Blog in ihren Leben einbinden. Es ist nicht immer leicht Zeit für das Schreiben Zeit zu finden. Und dann müssen wir ja auch noch Themen finden und die Texte überarbeiten. Dieser Podcast ist sehr inspirierend.

Schreiben und Kreativität – für mich nie genug

Ich fühle die Redundanz. Es geht immer ums Schreiben manchmal auch um Kreativität, sie gehen Hand in Hand. Redundanz hin oder her, ich liebe schreiben und kann nicht genug davon bekommen. Kein Podcast ist wie der andere, weil kein Mensch wie der andere ist. Wenn ihr also Empfehlungen habt zu Podcasts über Schreiben und Kreativität, her damit. Schreibt sie mir in die Kommentare oder per Mail. Ich freue mich.

Birte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.