Über mich

Foto: Bennet Lohmann

Schön, dass du her gefunden hast. Auf dieser Seite stelle ich dir meine Angebote vor und gebe dir Tipps und Anregungen.

Über mich

Mein Name ist Birte Stark ich bin in Bad Oldesloe geboren und zur Schule gegangen. Nach meinem Abitur habe ich über ein Jahr in England gelebt. Dort habe ich ein FSJ gemacht und angefangen Psychologie zu studieren. Im Dezember 2006 bin ich wieder nach Bad Oldesloe zurück gekehrt. Auch in Deutschland habe ich verschiedene Studiengänge ausprobiert bis ich gefunden habe, was für mich passt. Wobei ich erst mit der Ausbildung zur Schreibberaterin wirklich in dem Studiengang angekommen bin. Menschen begleiten, wie sie sich durch Prozesse bewegen, wie sie eigene Blockaden entdecken und überwinden, faszinierte mich.

Während des Studiums habe ich an der Uni Hamburg in der Schreibwerkstatt Mehrsprachigkeit als Schreibberaterin und im Büro gearbeitet. Durch diese Arbeit hatte ich die Möglichkeit zu Konferenzen zu fahren und sie mitzuorganisieren. Auf den Konferenzen habe ich Vorträge gehalten und Workshops durchgeführt. Als Vorstandsmitglied habe ich die internationale und interkulturelle Zusammenarbeit kennengelernt. Zum Thema Lesen und kreatives Schreiben habe ich zu der Zeit auch Workshops an der Uni Hamburg gegeben.

Zeitgleich habe ich angefangen in der pädagogischen Frühförderung mit systemischen Schwerpunkt zu arbeiten. Zu der Arbeit gehört auch die Beratung von Eltern. Dies ermöglichte mir immer mehr Einblicke in die Sorgen und Nöte von Familien. Auch in dieser Arbeit geht es wieder um die berühmten Prozesse. Um Menschen noch besser begleiten zu können, habe ich eine zwei jährige Weiterbildung in systemischer Beratung gemacht. Hier bin ich vor allem mir selbst sehr intensiv begegnet.

Aus- und Weiterbildung

  • Seit 2019 Ausbildung zur Familientherapeutin
  • 2017-2019 Ausbildung zur systemischen Beraterin
  • 2017 MA Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • 2015 Gruppenleiterin für kreatives Schreiben
  • 2013 BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • 2012-2013 Ausbildung zur Schreibberaterin
  • 2007-2008 Weiterbildung zur Themenzentrierten Interaktion (TZI)