Starke Workshops

Scham und Würde

„Scham ist die Hüterin der menschlichen Würde.“ (Leon Wurmser)

Scham ist eine machtvolle Emotion, die überall da entstehen kann, wo Menschen einander begegnen. Und doch haben wir kaum gelernt, über sie zu sprechen. Sie zeigt sich uns stellvertretend z. B. durch Abwehr, Aggression, Angst und Rückzug.

  • Kennst du Situationen, in denen Menschen,
    mit denen du arbeitest, unerwartet heftig reagieren?
  • Kennst du das Gefühl, überlastet zu sein?
  • Wünscht du dir einen anderen Umgang mit Fehlern in deinem Team?

Scham zu erleben tut weh. Am liebsten würden wir ihr aus dem Weg gehen. Wenn wir ihr aber begegnen, können wir einen Raum der Würde gestalten – für uns und die Menschen, mit denen wir arbeiten.

Inhalt des Workshops

  • Was ist Scham und wie entsteht sie?
  • Welche Funktionen hat Scham?
  • Wie reagieren wir auf Scham?
  • Wie ermöglicht Scham Entwicklung?
  • Was bedeutet das für den beruflichen Alltag?

Dienstag, 23.01.2024

von 9.00 bis 17.30 Uhr in Bad Oldesloe Bella Donna Haus Bahnhofstraße 12

Teilnahmegebühr 225 Euro

Anmeldung

Melde dich für den Workshop an unter Kontakt@in-wuerde.de

Auf der Webseite www.in-wuerde.de findest du weitere Informationen über den Workshop und uns. Ich gebe den Workshop gemeinsam mit meiner Kollegin Jessica Rodehorst.

Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast.

Körpersignale verstehen lernen, ist manchmal, als lägen Steine im Weg

SCHREIBWERKSTATT

Hausarbeit, Abschlussarbeit, Blog, Buch oder Websitetext. Egal woran du gerade schreibst, die Schreibwerkstatt ist deine Chance zu schreiben.

Das ist deine Zeit. Du schreibst an deinem Projekt. Wir treffen uns über Zoom. Weil wir zusammen schreiben, schreiben wir leichter. Gegenseitig motivieren und stärken wir uns.

So läuft die Schreibwerkstatt ab.

  • Am Anfang erzählen alle, woran sie heute arbeiten werden.
  • Ich unterstütze ganz individuell in einer Breakoutsession, wenn du dir Unterstützung wünscht.
  • Am Ende erzählst du, was du geschafft hast.
  • In der Schreibzeit schalten alle ihr Mikrofon aus.
  • Du kannst auch deine Kamera in der Schreibzeit auch ausschalten.

Es geht um dich und dein Schreiben, denn schreiben darf leicht sein und Spaß machen.

Über die Schreibwerkstatt

  • Die Schreibwerkstatt findet online über Zoom statt. 
  • Dienstag den 05.02. von 16:30 – 18:30 Uhr
  • Bitte melde dich bis zum 03.02.24 an.
  • Anmelden kannst du dich über das Kontaktformular oder per Mail an kontakt@birte.stark.de
  • Die Schreibwerkstatt kostet 25,-.

 

Schreibtypen

Ich erzähle mein Leben – autobiografisches Schreiben

„Wir alle sind Geschichtenerzähler. (…) In einem endlosen inneren Monolog erzählen wir uns Geschichten über uns selbst.“ (Doris Dürrie „Leben, Schreiben, Atmen – Eine Einladung zum Schreiben“)

Autobiografisches Schreiben ist Schreiben über uns, über unser Leben. 

Für mich ist das Schreiben über mich und mein Leben eine Verabredung mit mir. Ich lerne mich zu verstehen. Manchmal trauere ich um das, was war und manchmal lache ich. Schreibend kann ich entscheiden, wie ich die Geschichte erzähle.

Vorwärts leben, rückwärts verstehen.

Der Workshop ist ein geschützter Raum. Ich lade dich mit kleinen Anregungen ein zu schreiben. Wenn du magst, kannst du deine Geschichten mit der Gruppe teilen. Wenn wir vorlesen, hören wir was wir geschrieben haben. Laut gelesen erleben wir unsere Geschichte wieder ganz anders. 

Du bekommst

  • Mein Buch mit 120 Schreibimpulsen
  • Zeit für deine Geschichte
  • Ruhe und den Raum dir zuzuhören
  • Kaffee, Tee und Wasser
  • Snacks

 

Autobiografisch Schreiben

  • Samstag den 24.02.24
  • 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • In meinem Raum im BELLA DONNA HAUS, Bahnhofstraße 12, 23843 Bad Oldesloe
  • Anmelden könnt ihr euch bis zum 21.02.24 mit einer Mail an kontakt@birte-stark.de.
  • Die Teilnahme kostet 125,-
leicht schreiben