Wieder schreiben – nach einer Schreibpause weiter machen

Auch wenn wir hervorragende Pläne machen, hat das Leben gerne eigene Ideen. So passiert es, dass größere Schreibprojekte, immer mal liegen bleiben. Mir geht es momentan so mit meinem autobiografischen Schreibprojekt. Ich wollte es jeden Tag ein bisschen weiter überarbeiten. Mit dem Schreiben des Businessplans, habe ich alles andere liegen lassen. Dringend und wichtig hatte Priorität. Leider ist damit auch eine gewisse Frustration einhergegangen. Irgendwann melden sich dann diese Projekte wieder. Erst schüchtern und leise und dann lauter. Bis sie, wenn wir nicht reagieren, verstummen. In diesem Beitrag teile ich Ideen, wie wir wieder ins Schreiben kommen.

Wieder anfangen 

Wenn wir uns länger nicht mit einem Schreibprojekt beschäftigt haben, kann es schwer sein, es neu zu starten. Wir finden nicht den richtigen Zeitpunkt und haben keine Energie, obwohl wir doch eigentlich wollen. Bevor wir wieder anfangen, sollten wir uns damit beschäftigen, warum wir aufgehört haben zu schreiben. In meinem Fall war es ein anderes Projekt, das dringender war. Ein häufiger Grund ist auch Stress und Überforderung im Alltag.

Wieder schreiben

Der erste Schritt fühlt sich oft riesengroß an. Denn jetzt geht ihr schon das zweite Mal diesen ersten Schritt. Müsste das zweite Mal nicht leichter gehen? Nein. Denn ihr habt euch ja schon einmal auf den Weg gemacht. Doch ihr seid ihn nicht zu Ende gegangen, habt abgebrochen. Was wenn das wieder so passiert? 

Deine Schreibmotivation

Und natürlich kann es wieder passieren, dass ihr euer Projekt wieder unterbrecht. Um dieser Schwierigkeit zu begegnen ist es wichtig, die eigene Schreibmotivation zu kennen. Wenn ihr also mit eurem Projekt weiter machen wollt, ist es wichtig eure Motivation zu finden. Was treibt euch an euren Text zu schreiben?

Wieder schreiben

Beziehung aufnehmen

Wenn ihre euer Warum kennt, ist der nächste Schritt  die Beziehung zu dem Schreibprojekt wieder aufzunehmen. Es ist, als würdet ihr zu einem alten Freund wieder Kontakt aufnehmen wollen. Ihr sitzt da, nehmt das Telefon in die Hand. Legt es wieder weg. Nehmt es wieder in die Hand. Tippt. Löscht. Wenn ihr den Kontakt wollt, müsst ihr den Schritt gehen und euch melden. 

Wieder schreiben

Wie in einer Beziehung zu Menschen, ist es auch beim Schreiben. Es geht also um eine erste Kontaktaufnahme mit eurem Schreibprojekt. Wie wenn wir Kontakt zu alten Freunden aufnehmen, gibt es auch bei der Textkontaktaufnahme nicht den einen Weg. Ich zeige euch hier eine Auswahl.

  • Wenn du ein Konzept für dein Schreibprojekt hast, lies es dir durch.
  • Guck dir deine Gliederung an.
  • Lies, was du bisher geschrieben hast.
  • Schreib dir auf, was dir an deinem Projekt gefällt.
  • Vielleicht hast du Bildmaterial oder Texte, die du für dein Schreibprojekt gesammelt hast. Guck es dir an, um dich wieder in deinen Text rein zu denken.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei euch wieder mit eurem Text anzufreunden. Wenn ihr trotz dieser Tipps den Einstieg nicht findet, meldet euch gerne bei mir. 

Auch interessant

Schreibcoaching, Schreibberatung

 

 

 

 

 

 

 

Gute Vorsätze umsetzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.