Anfänge – zwischen Euphorie und Angst

Diese erste Woche des Jahres ist ein neuer Anfang. Ein Anfang, der auch ein Wiedereinstieg ist. Zwischen den Tagen wollte ich mir Zeit nehmen und planen, wie es weiter geht. Ich wollte das Alte und das Neue würdigen, stattdessen war ich krank. Lag hustend im Bett. Rausgequält habe ich mich nur, um meine Tiere zu versorgen. Und dann war es auch schon da das neue Jahr. Und was ist ein besserer Zeitpunkt wieder mit dem Bloggen anzufangen als diese Woche – vielleicht drücke ich mich aber auch nur um die Buchhaltung. In diesem Beitrag erzähle ich euch über die Bedeutung von Anfängen im Schreiben.

Zwischen Euphorie und Angst

Ich liebe Anfänge. Kaum etwas finde ich so aufregend. Gleichzeitig spüre ich auch die Verantwortung, die den Anfang begleitet, wie ein Schatten. Im vergangenen Jahr waren Anfänge immer wieder Thema in meinen Beratungen. K. erzählte von seiner Stärke immer wieder neue Ideen zu haben. Deswegen arbeite er gerne mit Menschen zusammen, die ihre Stärke in der Umsetzung haben. Beim Schreiben des Buches reicht die Idee nicht mehr. Er braucht jetzt eine Strategie den Weg weiter zu gehen. L. hat auch viele Ideen. Sie sieht es als ihre Schwäche. Neue Ideen lenken sie von ihrem Weg ab. Das kenne ich gut.

Genießen

Die Geschichten von L. und K. zeigen, wie wichtig ein Mittelweg ist. Dazu passt die Geschichte von F., die eigentlich nichts mit Schreiben zu tun hat und irgendwie doch. F. hat eine neue Beziehung angefangen. Dieser Neuanfang motiviert sie alte Handlungsmuster zu hinterfragen. Der Bogen zum Schreiben ist leicht gespannt. Auch mit unseren Schreibprojekten gehen wir eine Beziehung ein. Genau wie für oder mit jeder anderen Beziehung, verändern wir uns dabei. Es ist ein dynamischer Prozess wie ein Tanz. Natürlich ist es möglich die Beziehung abzubrechen, bevor sie Fahrt aufnimmt, weil wir so bleiben wollen, wie wir sind. Dann bleiben wir eben wie wir sind. Fair enough. Wir könnten aber auch erstmal die Spannung des Anfangs genießen. Nur ein Tanz. Morgen ist morgen.

 

WEITERLESEN

Ein Artikel, in dem ich Tipps gebe, wie du gut starten kannst:

Endlich anfangen – So fängst du an zu schreiben

Das ist ein Beitrag von dem BoD Blog mit Tipps zum Anfangen:

5 Tipps, wie du es schaffst mit dem Schreiben zu beginnen

Mit Dennis habe ich vor einem Jahr in unserem Podcast eine Folge zu dem Thema aufgenommen, die findet ihr hier:

Anfänge

 

Wenn du immer noch mit dem Anfangen struggelst, melde dich sehr gerne für ein kostenloses Erstgespräch bei mir. Ich freue mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.