Warum ist mir nicht egaler – Gelassenheit

„Warum ist es mir nicht egaler?“ Das hat mich eine Klientin gefragt. Die einfache Antwort ist, „Weil es deine emotionalen Grundbedürfnisse verletzt“. Das Gefühl, was aufkommt, wenn es dir eben nicht egal ist, ist ein wichtiges Signal. Deine Grenze wurde überschritten. In diesem Beitrag geht es um deine Grenzen und wie du mehr Gelassenheit entwickelst.

Warum ist es mir nicht egaler?

Wir alle kennen dieses Gefühl. Ich erinnere mich, wie mein Vater mich vor ein paar Jahren abgeholt hat, um gemeinsam zu meinen Großeltern zu fahren. Ich stand ungewöhnlich lange vor dem Spiegel und habe meine Haare gestaltet. Mein Vater steigt aus dem Auto aus, sieht mich und fragt „Hast du keine Bürste?“ Es könnte mir so egal sein, war es aber nicht. Und ist es scheinbar immer noch nicht, sonst würde ich es nicht mehr so deutlich erinnern. Ich habe mir wortlos meine Haare zusammen gebunden und bin eingestiegen.

Was ist passiert?

Die Frage nach einer Bürste ist total banal. Aber es gibt einen Subtext. Die Frage kam von meinem Vater und auch wenn ich schon Mitte dreißig war, bin ich seine Tochter. Ein Teil von mir wünscht sich Anerkennung „Du siehst gut aus.“ Verletzlich war ich, weil ich mir Mühe gegeben habe und weil es einen Nährboden gibt. Den Hummus bildet ein alter Glaubenssatz „Ich bin nicht gut genug.“ 

Deine Grenzen

Es klingt vielleicht eigenartig, aber deine Reaktion auf den Satz, der dir eben nicht egal ist, ist ein Geschenk. Deine Reaktion erzählt dir etwas über dich. Welches deiner emotionalen Grundbedürfnisse wurde verletzt? Oft geht es auch um die Beziehung. Wie alt bist du, wenn es dir nicht egaler ist?

Gelassenheit
deine emotionalen Grundbedürfnisse

Wieso ist es manchen Menschen tatsächlich egaler?

Wenn uns etwas scheinbar Banales verletzt, wurden unsere emotionalen Grundbedürfnisse verletzt. Unsere Grenzen werden überschritten. Menschen, deren emotionale Grundbedürfnisse erfüllt sind, neigen weniger leicht dazu, dass sie sich gekränkt fühlen. Wenn du also denkst „Warum ist es mir nicht egaler?“ Wie wäre der Gedanke: „Was brauche ich eigentlich?“ Und „Wie kann ich dafür sorgen, dass es das mehr in meinem Leben gibt?“

Wenn du den Gedanken kennst und dir mehr Gelassenheit wünscht, vereinbare ein kostenloses Erstgespräch. Gemeinsam arbeiten wir an deinen Grenzen und mehr Gelassenheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.