Co-Creating – gemeinsam gestalten

Wow! Ich bin einen Schritt gegangen, von dem ich nicht wusste, dass es einer ist. Oder vielleicht irgendwie doch. Ich habe meinen Podcast veröffentlicht. Gemeinsam mit Dennis Hoksch. Wir haben acht Folgen vorproduziert. Anfang Januar dann war es soweit. Wir haben auf „veröffentlichen“ gedrückt. Das Co-Creating – also das Gestalten mit anderen –  verleiht Flügel. Gemeinsam motivieren und inspirieren wir uns. In diesem Beitrag erzähle ich euch, was ich euch, was beim gemeinsam Gestalten hilft.

Was ist Co-Creating?

Co-Creation ist ein Begriff, der in der Wirtschaft ein Zusammenwirken von Produzierenden und Nutzenden bezeichnet (vgl. Co-Creation abgerufen am 29.01.22). Für mich ist es gemeinsam gestalten. Ich nutze den Begriff in Anlehnung Co-Writing und Co-Working. 

Gemeinsam mit Dennis mache ich den Schreibcast. Das ist Co-Creation. Wir gehen gemeinsam auf Themensuche, überlegen uns mit wem wir sprechen wollen und motivieren uns. Wir lernen von- und miteinander.  Gemeinsam gestalten ist manchmal schwer. Der Prozess braucht eine andere Struktur, als wenn wir jeweils alleine erschaffen. Und wir verpflichten uns anders. Das ist für Menschen wie mich schwierig. Ich finde oft erst im Tun heraus, was es wird. Wenn ich gemeinsam gestalte, geht das nicht.

Co-Creating_Gemeinsam-gestalten

Der Schreibcast

Der Anfang

Vor fünf Jahren auf der re:publica konnte ich meine Podcastidee das erste Mal in Worte fassen. Ich wollte über das Schreiben sprechen und das mit möglichst vielen Menschen. Interviews. Aber kein Frage-Antwort-Spiel. Ich mag Gespräche. Mein Podcast sollte so sein, wie einer, den ich selber gerne höre. Das Kind hat schnell einen Namen bekommen. Schreibcast. Und auch einen Vater. Dennis. Wir haben geplant und dann 2017 eine Folge aufgenommen. 

Aber…

2017 war auch das Jahr, in dem ich meinen Master abschloss. Ich habe ein neues Heim gesucht, weil mein Wohnprojekt nicht mehr funktionierte und bin dann voll in die Lohnarbeit gestartet. Kurz: ich hatte viele Ausreden den Podcast nicht in die Welt zu lassen. 

Und dann…

2021 dann das Jahr des Wandels. Ich habe die Storytelling Masterclass von Uwe und Svenja Walter belegt. Eine Tür, zu der ich dachte, ich hätte den Schlüssel verloren, öffnet sich. Um der Wahrheit ein Stück näher zu kommen, stellt es euch so vor: Ich stehe in einem Wald. Dichter Nebel hüllt mich ein. Ich sehe kaum die Hand vor Augen. Ich kann nur erahnen, dass die Sonne versucht durchzubrechen. Und dann, auf einmal, sehe ich eine Tür. Zunächst nur kurz. So kurz, dass ich es für einen Traum halte. Doch sie ist da. Zaghaft gehe ich auf sie zu. Der Weg ist mühsam. Für jeden Schritt muss ich meine Schuhe aus dem Sumpf ziehen. Als ich vor der Tür stehe kriege ich sie nicht richtig auf. Auch, weil ich gleichzeitig bemüht bin eine andere Tür nicht zufallen zu lassen. Mit dem Fuß in der einen Tür und der Hand an der Klinke der neuen, kämpfe ich um Gleichgewicht. Bis, ja, bis ich meinen Fuß aus dem Spalt ziehe und die neue Tür aufreiße. 

Nach der Masterclass schrieb ich meinem Freund Dennis. „Erinnerst du dich an den Schreibcast?“ „Na klar. Lass uns das machen.“ Prompte Antwort auf eine Nachricht über der ich Blut und Wasser geschwitzt hatte. Immerhin hatten Dennis und ich vier Jahre kaum Kontakt.

 

Gemeinsam gestalten

Ich habe keine Ahnung, ob ich jemals auf „veröffentlichen“ geklickt hätte, wenn ich den Podcast alleine produzieren würde. Doch ich habe es getan, wir haben es getan. Zusammen. Alle zwei Wochen sind wir verabredet, alle zwei Wochen nehmen wir auf. Oft habe ich ein Thema im Kopf. Gemeinsam mit Dennis mache ich aus der Idee eine Folge, die in die Welt raus geht. 

Im Co-Creating:

  • motivieren wir uns gegenseitig.
  • verpflichte ich mich der anderen Person gegenüber.
  • Inspirieren wir uns.

Co-Creating Tipps

Planung ist alles

Das gilt an dieser Stelle auch für Menschen, die es eigentlich erst im Prozess herausfinden. Formuliert eure Ideen aus. Dennis und ich nutzen ein Google Doc. Sprecht immer wieder darüber. Für wen gestaltet ihr? Wie soll das Produkt aussehen? 

Ideensammeln

Für Co-Creating braucht ihr einen gemeinsamen Prozess. Zum Ideensammeln nutze ich gerne Mindmaps. Dennis und ich arbeiten digital zusammen also sind auch die Mindmaps digital. Mir sind für gemeinsames gestalten kollaborative Tools wichtig. Mit Mindmeister können wir zeitgleich arbeiten. 

Direkter Kontakt

Beim Schreibcast war das Intro eine besondere Herausforderung. Dabei war es wichtig über Video miteinander zu sprechen. Nachrichten lassen sich so gut interpretieren.

Arbeitsweisen kennen

Ich bin eine Ideenhaberin. Darin bin ich gut. Dennis kann gut umsetzen und realistisch planen. Am liebsten hätte ich jede Woche eine Folge publiziert. Dennis war für alle zwei Wochen. Weil ich schon mehr Projekte mit ihm umgesetzt habe, weiß ich, er ist realistisch. Wir haben seinen Plan genommen. 

Leider habe ich die Angewohnheit Dinge unter Druck zu erledigen. Ich warte bis zum letzten Moment und zieh dann durch. Das ist für Menschen, mit denen ich gemeinsam gestalte nicht leicht. Dennis kennt mich und diese Arbeitsweise. So ein Glück.

Seid in diesem Punkt ehrlich zu euch und der anderen Person.

Zum Schluss

Dieser Blogartikel ist sehr lang geworden. Länger als sonst. Ich wollte die Geschichte erzählen, jetzt dürft ihr sie lesen. Ich liebe Co-Creating. Ich lebe es in dem Podcast mit Dennis. In Artikeln, die ich co-geschrieben habe, und gemeinsamen Workshops. 

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, stellt sie gerne in den Kommentaren oder schreibt mir eine Mail unter kontakt@birte-stark.de.

Ich wünsche euch leichtes und schönes Schreiben

Birte

Andere Impulse zu dem Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.