Sharing is caring

„Sharing is caring.“ Diesen Satz hat mir vor elf Jahren ein Dozent als Leitgedanken für Social Media mitgegeben.

In letzter Zeit kamen in mir immer häufiger Gedanken wie „Ist es egozentrisch von mir zu erzählen?“ Oder „Es gibt doch schon genug Inhalte online.“ Da fiel mir dieser Satz wieder ein „Sharing is caring.“ Doch was bedeutet das eigentlich?

Du bist ein offenes Hörbuch

Jemand sagte mal zu mir „Du bist wie ein offenes Buch.“ Eine Freundin bekam das mit und sagte „Birte ist ein open source Hörbuch.“ Ich wusste nicht so genau, ob das ein Kompliment ist oder nicht – eigentlich weiß ich das immer noch nicht. Aber ich bin, wie ich bin.

Ich wusste immer, dass ich privilegiert bin. Ich habe ein Abitur und durfte studieren. Für mich bringt das Verpflichtungen mit sich. Das klingt sehr hart, so ist es nicht gemeint. Es bedeutet, dass ich mein Wissen mit anderen teilen möchte. Mir ist es wichtig andere Menschen zu unterstützen. 

Sharing is caring

Ob schreibend oder in sonst im Leben. Ich komme ständig an meine Grenzen. Es ist noch nicht lange her, da lag ich weinend im Bett und fühlte mich einsam. Solche Momente zu teilen kann anderen Menschen helfen. Es gibt Momente, in denen uns das zeigt. „Du bist nicht alleine. Es geht allen manchmal so.“ 

via GIPHY

Alexandra Grassler hat heute in ihrer Story auf Instagram geteilt, dass sie nach einem großen Workshoptag einen Tag zum Runterkommen braucht, weil sie als introvertierter Mensch dann müde ist. Das bedeutet „Sharing is caring.“ An der Geschichte von Alexandra können sich viele Menschen andocken. Als ich das heute gelesen habe, dachte ich „Oh ja, so geht es mir auch immer. Danke, dass du es aussprichst.“

Wissen wird mehr durchs Teilen

Wenn ich Inhalte teile, dann tue ich es nicht in erster Linie um bekannt zu werden oder besser zu ranken. Ich teile, weil ich denke, dass es Menschen gibt, denen das, was ich weiß, helfen kann. Ich bin mir sicher, dass wir uns und unser Wissen nur weiter entwickeln können, indem wir uns verbinden, indem wir teilen.

Erzählt mir in den Kommentaren gerne, was der Satz für euch bedeutet. Ich freue mich über einen Austausch mit euch.

sharing is caring

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.